Das Fakten-Check-Heft zum Tempelhofer Feld ist fertig!
Voller Informationen zum Wert des Naturraums in seiner jetzigen Größe, Fakten zum Volksentscheid von 2014 und der Entstehung des Tempelhofer Feld-Gesetzes und mit konzentrierten Antworten auf die Frage: „Die aktuelle Regierung will hier bauen – was wären Alternativen?“
Die ersten gedruckten Exemplare wurden an Teilnehmende des Bürger-Dialogs verteilt, die sich vom 7.-9. September 24 getroffen haben, um nach dem Willen der aktuellen Landesregierung Ideen und Empfehlungen für eine Bebauung zu entwickeln. Mit dem Heft erweitern wir den Fokus um den wesentlichen Aspekt, nämlich die Frage: Muss das sein?
Warum kümmert sich THF.VISION überhaupt um diese Thematik?
Das Tempelhofer Feld und das Flughafen-Gebäude gehören eng zusammen. Dementsprechend basiert unsere Nutzungsvision darauf, dass mit dem Gebäude auch die freie, naturbelassene Fläche des Tempelhofer Felds dauerhaft erhalten bleibt und sich kooperativ, gemeinwohlorientiert und mit Raum für Experimente weiterentwickeln kann.
Angesichts des erklärten Willens der aktuellen Landesregierung, das Tempelhofer Feld zu bebauen, hat THF.VISION beschlossen, die Initiativen und Gruppierungen zu unterstützen, die sich für die Offenhaltung des Felds engagieren. Die Mitarbeit und Mit-Herausgeberschaft für den neuen Fakten-Check soll ein Beitrag dazu sein, kursierenden Missverständnissen und Falschinformationen mit sachlichen Argumenten zu begegnen.
Hier geht es zur online-Ausgabe des Fakten-Check-Hefts
Viel Spaß beim Lesen!