Eine Feldküche der besonderen Art ist das thf.visions-Foodmobil. Dazu gehört ein Fahrrad mit Elektrounterstützung, und auch das Foodmobil selbst hat einen Elektronatrieb, damit die Köch*innen nicht schon völlig erschöpft sind, wenn sie zu schnippeln und zu brutzeln anfangen. Die mobile Küche ist bestens ausgestattet und hat alles dabei – Herd, Töpfe, Schüsseln und Geschirr, dazu Bierbänke und Tische. Das Foodbike ist eine Konstruktion der beiden Design-Student*innen Ayosha und Anne, die es auch selbst gebaut haben. Finanziert wurde es durch die Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, im Rahmen unseres Projekts „Geschmack der Zukunft“.
Partnerorganisationen können Foodmobil demnächst gerne ausleihen, sobald die letzten Kinderkrankheiten beseitigt sind. Teilen gehört schließlich zu einer zukunftsfähigen Commons-Wirtschaft 🙂
Außerdem hat sich für dieses Projekt eine eigene Gruppe gebildet, das „Torhaus Koch-Kollektiv„. Das Kollektiv betreut das Mobil, verleiht es organisiert damit selber spannende Workshops.
Im Februar 2022 hat THF.VISION mit dem Torhaus Berlin e.V. einem Commons-Vertrag über das Foodbike geschlossen. Damit haben wir die innovative mobile Küche nun dem Torhaus Berlin und dessen Kochkollektiv zur weiteren Nutzung und für den Weiterverleih geschenkt.
Hier ist der direkte Link zum „Torhaus Koch-Kollektiv“.