Gemeinsam entwickeln

Die Vorstellung, dass ein paar schlaue Menschen einen Masterplan erarbeiten, der dann „top down“ umgesetzt wird, ist nicht mehr zeitgemäß. Wir sind überzeugt, dass eine gute Zukunft nur dann entstehen kann, wenn sich Menschen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen, Kenntnissen und Fähigkeiten an der Entwicklung beteiligen und einen gemeinsamen Suchprozess starten.
In diesem Sinn ist unser Gemeinwohlplan zu verstehen – ein Aufschlag. Wir möchten ihn kontinuierlich konkretisieren und weiter entwickeln.

Langfassung des Gemeinwohlplans

Kurzfassung des Gemeinwohlplans

Das Wichtigste ganz kurz:

x

x

Ein Ort der UN-Nachhaltigkeitsziele

Die Vereinten Nationen haben 17 Ziele formuliert, die bis 2030 verwirklicht werden sollen („Sustainable Development Goals“, kurz SDG). Alle Länder, Städte und Menschen sind aufgefordert, an der Verwirklichung mitzuwirken.

Welche Rolle die SDGs für die Vorstellungen von THF.VISION spielen, steht hier.

x

Ein Ort der Commons

Commons bezeichnet die Wirtschafts- und Organisationsweise der Zukunft, die wir im Tempelhofer Flughafen praktizieren wollen. Eine kurze Einführung findet sich hier.

x

Unsere Spielregeln für den gemeinsamen Prozessx

Wer kann mitmachen, wie gehen wir untereinander um, wie organisieren wir uns? Wie sieht der Umgang mit Material und Ressourcen aus? In welchem Verhältnis stehen wir zum Rest der Welt?
Unsere Spielregeln sind commons-basiert. Hier stehen sie.

x

c

x

Beiträge aus unserem Dunstkreis

Hier veröffentlichen wir Beiträge von Menschen, die wichtige und interessante Vorschläge für den Tempelhofer Flughafen beitragen.

.

.

Um unsere Aktivitäten fortführen und ausbauen zu können, brauchen wir finanzielle Unterstützung. Wenn Sie uns unterstützen möchten, können Sie dies hier tun:

THF.VISION gUG,
IBAN: DE25 4306 0967 1227 1334 00, BIC: GENODEM1GLS
GLS-Bank
Wir sind als gemeinnützig anerkannt. Für eine Spendenquittung schreiben Sie bitte Ihre Adresse auf die Überweisung.

Dankeschön!