Das Tempelhofer Flughafengebäude gehört dem Land Berlin und wurde 1995 unter Denkmalschutz gestellt. Verwaltet wird es von der Tempelhof Projekt GmbH. Sie untersteht dem Senat für Stadtentwicklung und Wohnen, mit Andreas Geisel (SPD) als Senator und Petra Kahlfeld als Senatsbaudirektorin.

Im Gebäude gibt es nach den Angaben des Landesdenkmalamtes insgesamt 7266 Räume. die zum Großteil leer stehen. Nach Angaben der Tempelhof Projekt GmbH gibt es etwa 100 Mieter – mit Abstand den meisten Platz belegt dabei die Berliner Polizei.

Der Flughafen wurde energie- und wasserautark geplant. Heute muss das Gebäude geheizt werden, damit es nicht weiter verfällt. Die Heizungsanlage ist alt, extrem unwirtschaftlich und unökologisch, da nicht regelbar.

Damit das Gebäude nicht zu einem teuren und weitgehend ungenutzten Klotz im Zentrum von Berlin wird, bedarf es eines umfassenden Sanierungskonzepts. Das muss u.a. die Verbrauchskosten für Energie und Wasser niedrig halten und das Gebäude klimaneutral machen – schließlich wird es sicher noch etwa 100 Jahre lang existieren. Orientierungsrahmen sollte deshalb das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) für Bundesgebäude sein.

Für die Umsetzung der in dieser Form einmaligen Sanierungsaufgabe könnte Berlin sich an den Dombauhütten orientieren: Eigene Handwerksbetriebe schließen sich zusammen, koordinieren die anstehenden Arbeit in enger Abstimmung zueinander, teilen ihr Wissen und bilden aus.

Viele unserer Veranstaltungen fanden bisher in der alten Zollgarage statt, wie auch viele Veranstaltungen des Bezirks Tempelhof-Schöneberg, die Sitzungen der Feldkoordination und zivilgesellschaftliche Veranstaltungen. Da dieser Raum aktuell nicht mehr zur Verfügung steht, weichen wir auf verschiedene andere Räume aus bzw treffen uns online. Wir engagieren uns auch dafür, dass die Zivilgesellschaft andere Räume Im Flughafengebäude zur Verfügung bekommt.

Siehe auch: Das Flughafengebäude in Zahlen und Fakten,

Gutachten, Studien, Pläne Analysen… Bürger:innen fragen nach

Informationen zur Geschichte des Gebäudes ;

Rettung aus der Luft;

x

Und natürlich unsere informativen YouTube-Videos #THF Talks!

Kathrin Misterek (FU Berlin): Der Flughafen Tempelhof als Ort der Zwangsarbeit,

Dr. Elke Dittrich: Flughafen Tempelhof – Baugeschichte, Mythen, Denkmalschutz